Spartenleiter Login  

   

Die Aachener Wandervögel haben ihren März Ausflug in die Bergbau Stadt Alsdorf zur Besichtigung der stillgelegte Steinkohle Zeche Anna 1 unternommen. Die gebuchte Steiger-Führung wurde von einem früheren Steiger, der auch untertage gearbeitet hat, durchgeführt. Es war eine sehr interessante und informative Führung durch Flöze, Stollen, Waschkaue , Maschinenräume und vieles mehr. Wir haben viel Informationen und Erklärungen über die schwere Arbeit der Bergleute unter Tage und auch von den vielen Gefahren dieser Leute erfahren. In der Aachener Region gab es zu Glanzzeiten des Bergbaus 16 Zechen, wo das schwarze Gold, wie die Kohle genannt wird, abgebaut wurde. Heute sind alle Steinkohlegruben geschlossen.

Die Bergleute, es war eine große Familie und ein großer zusammen Halt. Zum Abschluss der Führung gab es einen Steigerschnaps und es   wurde die Hymne des Bergmannes angestimmt Glückauf ,Glückauf der Steiger kommt..

Wir waren so begeistert, dass wir vergessen haben, unter Tage ein Foto von unserer Truppe zu machen.

IMG 6164     IMG 6162

   

CountDown  

Golf-Trainingsreise Costa del Sol

09.05.2020 - 00:00 Uhr

Golf-Trainingsreise 2020 nach Costa del Sol

Noch



Countdown
abgelaufen
   

Events  

   

Search  

   
© Copyright © 2013 by: BSG-Köln