Der TUSEM Essen, Sportfreunden eher bekannt als Handballteam, das je 3 Mal Deutscher Meister und Pokalsieger in den 1980er Jahren wurde, zudem 3 europäische Titel in eben dieser Sportart errang ist den Meisten nicht als der wirklich größte Sportverein in Essen / Ruhr bekannt. Und bei der Vielzahl an Sportarten, die der TUSEM unter einem Dach vereint, darf Basketball auch nicht fehlen.

Und hier und jetzt gab es ein rundes Jubiläum zu feiern, 30 Jahre TUSEM Essen Basketball. Dank unserem Spieler Torben, der erst des Jobs und dann der Liebe wegen vom Rhein an die Ruhr gewechselt ist, haben wir dann auch eine sehr nette Einladung zu diesem Turnier heute zu verdanken.  Von den eigentlich 8 Mannschaften sagten kurzfristig noch 2 ab, sodass nun neben einem komplett anderen Spielmodus unsere BSG auch die einzige Nicht-Essener-Mannschaft bei diesem Turnier war. Zudem gab es hier „spezielle Regeln“, die sich z.T. deutlich vom üblichen Basketball-Regelwerk absetzten, aber auch das war für uns kein Thema.

Und spontan hatten wir 9 Mann vor Ort, die auch direkt einsatzbereit waren... und wie! Die ersten 4 Vorrundenspiele wurden allesamt klar gewonnen, erst im Halbfinale verloren wir dann nach Remis in der regulären Spielzeit gegen das Team TUSEM Essen 2 (mit unserem Torben, späterer Turniersieger) nach Freiwürfen 3-5. Und beim Spiel um Platz 3 gegen den eigentlichen Geheimfavoriten, den TG Steele verließen uns dann erst die Spieler (Gesundheit...) und dann Glück und Kraft. So wurden wir final nach 4 Siegen, 1 Remis und nur 1 Niederlage in der regulären Spielzeit 4. Von 6 Mannschaften, was dann doch den ein oder anderen hängenden Kopf in Blau-Weiss erzeugte.

Dennoch haben wir uns über die nette Einladung aus Essen sehr gefreut, hatten unseren Spaß in den Spielen und drum herum und konnten nette neue Kontakte knüpfen. Vielleicht...nein bestimmt sehen wir uns wieder !!!!

Unsere Spiele:
TUSEM Essen 2 – BSG                                    19 – 21 (11-11)
BSG – TUSEM Essen Ehemalige                    31 – 19 (17-12)
MTG Horst – BSG                                            15 – 26 (5-12)
TUSEM Essen 1 – BSG                                    18 – 24 (8-8)
Halbfinale:
BSG – TUSEM Essen 2                                    15 – 15 nach regulär 10 Minuten durchlaufend
                                                                             3 – 5 nach Freiwürfen
Spiel um Platz 3
TG Steele – BSG                                               27 – 18

k IMG 1159   k IMG 1179   k IMG 1175

   

CountDown  

ECSG Salzburg 2019

26.06.2019 - 00:00 Uhr

Europäische Betriebssportspiele 2019 in Salzburg

Noch



Countdown
abgelaufen


Link:
Link zum Event
   

Events  

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
6
7
8
9
13
14
15
16
20
21
23
27
28
29
30
   

Search  

   
© Copyright © 2013 by: BSG-Köln