Spartenleiter Login  

   
Basketball

Kontakt

Das diesjährige BSG Basketballturnier am 24.11.2018 konnte leider aufgrund von Hallensanierungsarbeiten nicht in Köln stattfinden. Unsere Münchner Freunde sind daher gern eingesprungen und somit fand das „Kölner Turnier“ in diesem Jahr ausnahmsweise im Allianz-Sportzentrum in der Osterwaldstraße statt.Bis auf die Hamburger Basketballer haben sich alle auf diesen Ortswechsel eingelassen.
Zum Turnierverlauf:
München, Berlin, Frankfurt und wir Kölner nahmen an dem Turnier teil. Alle Spiele waren sehr spannend, fair und auf einem guten Niveau. Das Endspiel bestritten München und Köln. Den 1. Platz belegte München und den 2. Platz unser BSG Team.
Meiner Mannschaft danke ich für ihren Einsatz. Ich bin stolz auf „meine Jungs“.

Horst Krieger

 

Der TUSEM Essen, Sportfreunden eher bekannt als Handballteam, das je 3 Mal Deutscher Meister und Pokalsieger in den 1980er Jahren wurde, zudem 3 europäische Titel in eben dieser Sportart errang ist den Meisten nicht als der wirklich größte Sportverein in Essen / Ruhr bekannt. Und bei der Vielzahl an Sportarten, die der TUSEM unter einem Dach vereint, darf Basketball auch nicht fehlen.

Und hier und jetzt gab es ein rundes Jubiläum zu feiern, 30 Jahre TUSEM Essen Basketball. Dank unserem Spieler Torben, der erst des Jobs und dann der Liebe wegen vom Rhein an die Ruhr gewechselt ist, haben wir dann auch eine sehr nette Einladung zu diesem Turnier heute zu verdanken.  Von den eigentlich 8 Mannschaften sagten kurzfristig noch 2 ab, sodass nun neben einem komplett anderen Spielmodus unsere BSG auch die einzige Nicht-Essener-Mannschaft bei diesem Turnier war. Zudem gab es hier „spezielle Regeln“, die sich z.T. deutlich vom üblichen Basketball-Regelwerk absetzten, aber auch das war für uns kein Thema.

Und spontan hatten wir 9 Mann vor Ort, die auch direkt einsatzbereit waren... und wie! Die ersten 4 Vorrundenspiele wurden allesamt klar gewonnen, erst im Halbfinale verloren wir dann nach Remis in der regulären Spielzeit gegen das Team TUSEM Essen 2 (mit unserem Torben, späterer Turniersieger) nach Freiwürfen 3-5. Und beim Spiel um Platz 3 gegen den eigentlichen Geheimfavoriten, den TG Steele verließen uns dann erst die Spieler (Gesundheit...) und dann Glück und Kraft. So wurden wir final nach 4 Siegen, 1 Remis und nur 1 Niederlage in der regulären Spielzeit 4. Von 6 Mannschaften, was dann doch den ein oder anderen hängenden Kopf in Blau-Weiss erzeugte.

Dennoch haben wir uns über die nette Einladung aus Essen sehr gefreut, hatten unseren Spaß in den Spielen und drum herum und konnten nette neue Kontakte knüpfen. Vielleicht...nein bestimmt sehen wir uns wieder !!!!

Unsere Spiele:
TUSEM Essen 2 – BSG                                    19 – 21 (11-11)
BSG – TUSEM Essen Ehemalige                    31 – 19 (17-12)
MTG Horst – BSG                                            15 – 26 (5-12)
TUSEM Essen 1 – BSG                                    18 – 24 (8-8)
Halbfinale:
BSG – TUSEM Essen 2                                    15 – 15 nach regulär 10 Minuten durchlaufend
                                                                             3 – 5 nach Freiwürfen
Spiel um Platz 3
TG Steele – BSG                                               27 – 18

k IMG 1159   k IMG 1179   k IMG 1175

In guter alter Tradition fand am 26.22.2017 das BSG Basketballturnier in Köln statt. Im Wettbewerb der Allianz Mannschaften Köln, Hamburg, Berlin, München sowie der CoBa aus Frankfurt setzte sich in diesem Jahr das Team Hamburg als Sieger durch und... ein neuer Pokal wurde von unseren Münchener Freunden gestiftet. Der Ausklang des Tages fand dann auf Einladung der Allianz im Brauhaus SION in der Kölner Altstadt statt!

23905384 1717067548324418 9086136769137875637 n   23915507 1717068144991025 1142173349070589144 n  23905682 1717067418324431 7447308634121780684 n

 

Bei den 2. World Company Sport Games im französischen La Baule (bei Nantes) 2018 waren bei den 61 BSG`lern auch wir Basketballer dabei.

Unser Start konnte holpriger nicht sein, denn zum einen wurde unser Wunsch nach einem Start beim Ü40 Wettbewerb (wie 2017 in Gent) mangels Konkurrenz (5 Absagen) nicht erfüllt, zudem schafften es unsere Trikots leider nicht bis zum Zielort und so starteten wir (auch dank hervorragender Unterstützung von Axel und Guido) im normalen Turnier und mit einem Mix aus Trikots der Heimmannschaft aus La Baule und vor Ort gekauften Shorts.

Das Turnier konnte also für uns 7 Jungs und Trainer Horst Krieger beginnen, jedoch sollten wir in den ersten 2 Spielen gegen die Teams aus Tel Aviv und Strasbourg viel Lehrgeld zahlen. Denn neben der deutlichen körperlichen Überlegenheit der Gegner, mussten wir auch spielerisch anerkennen, dass hier bis maximal zur Halbzeit etwas ging. Erst in Spiel 3 des Tages gegen das Team ENAC aus Tours konnten wir das Thema „Augenhöhe“ herstellen, mussten uns sehr knapp geschlagen geben.

Am Folgetag dann 3 gute Spiele und knappe Niederlagen gegen die französischen Teams aus Paris, Toulouse und einem nationalen Firmenteam, überall waren wir knapp dran und hatten oft nur den Ring oder auch mal eine Schiedsrichterentscheidung gegen uns. Aber so etwas passiert im Sport nun mal. Nach den Spielen dann die große Überraschung, denn dank der Teilnahme als einziges Team Ü40, paar gar nicht mal so schlechten Spielen & Ergebnissen und einem durchweg fairen Auftritt im gesamten Turnier wurden wir dann noch vom Veranstalter mit GOLD ausgestattet. Diese Auszeichnung nehmen wir nach ein paar Tagen gerne und mit Stolz an, sehen diese Medaille aber auch als Ansporn, in Salzburg 2019 mit einem größeren und noch besseren Team mehr zu erreichen.

Final bleiben die Tage in La Baule in toller Erinnerung, wir bedanken uns ganz herzlich bei Axel und Guido für die durchweg tolle Organisation dieser Tour und den immer wieder sehr netten und hilfreichen Support vor Ort.

Unsere Ergebnisse:
Spiel 1                                  BSG Allianz Köln               -              Tel Aviv                                                30-54 (12-31)
Spiel 2                                  BSG Allianz Köln               -              Strasbourg                                          19-63 (10-29)
Spiel 3                                  BSG Allianz Köln               -              ENAC Tours                                        24-35 (12-18)

Spiel 4                                  BSG Allianz Köln               -              Sports Eau Buro de Paris              43-50 (23-23)
Spiel 5                                  BSG Allianz Köln               -              Airbus Staff Ass. Toulouse           29-30 (18-13)
Spiel 6                                  BSG Allianz Köln               -              US Aviation Centre (France)       24-30 (14-16)

 

20180524 161019     k IMG 0507

Basketball – Turnier am 11.06.2016

Organisiert wurde das Turnier (8 Mannschaften) von unseren Porzer Freunden in der Sporthalle der Lise-Meitner-Gesamtschule in Köln-Porz.

BB Porz

   

CountDown  

Golf-Trainingsreise Costa del Sol

09.05.2020 - 00:00 Uhr

Golf-Trainingsreise 2020 nach Costa del Sol

Countdown
abgelaufen


Seit

   

Events  

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
   

Search  

   
© Copyright © 2013 by: BSG-Köln